
Verständliche Texte – für alle!
Wir übersetzen Ihren Text in Leichte und Einfache Sprache.
Was ist Leichte Sprache?
Texte in Leichter Sprache sind leichter zu verstehen.
Dadurch können alle Menschen einen Text verstehen.
In Deutschland brauchen sehr viele Menschen Leichte Sprache.
Viele Menschen mit Behinderung brauchen Leichte Sprache.
Wir übersetzen Texte in Leichte Sprache.
Zum Beispiel:
- Briefe vom Amt
- Internet-Seiten
- Wahl-Programme
Durch die Übersetzung können alle den Text verstehen.
Leichte Sprache
Leichte Sprache macht schwere Sprache ganz leicht
Es gibt Regeln für Leichte Sprache.
Leichte Sprache ist für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Und Menschen, die wenig Deutsch können.
Alle Texte in Leichter Sprache müssen geprüft werden.
Von Menschen, die selbst Leichte Sprache brauchen.
Einfache Sprache
Einfache Sprache ist ein bisschen mehr wie schwere Sprache.
Aber die Sätze sind einfacher.
Es gibt keine festen Regeln für Einfache Sprache.
Von einfacher Sprache haben viele Menschen etwas.
Zum Beispiel ältere Menschen.
Oder Menschen, die Deutsch nicht als erste Sprache gelernt haben.
Das machen wir:
Übersetzungen in Leichte Sprache
Wir übersetzen Ihren Text in Leichte Sprache.
Dabei halten wir uns an die Regeln für Leichte Sprache.
Alle Texte in Leichter Sprache werden geprüft.
Von Menschen, die selbst Leichte Sprache brauchen.
Unsere Texte bekommen ein Symbol für Leichte Sprache.
Das Symbol zeigt:
Der Text hält sich an die Regeln und wurde geprüft.
Übersetzungen in Einfache Sprache
Wir machen Ihren Text einfach.
Der Satzbau wird einfacher.
Und es gibt keine Fremd-Wörter mehr.
Beratung
Wollen Sie, dass alle Menschen Ihre Infos verstehen?
Und dass alle sich gesehen fühlen?
Dann beraten wir sie gern.

Über mich
Ich heiße Elisabeth Watzlawek.
Ich bin Übersetzerin für Leichte Sprache.
Ich finde:
Alle Menschen haben das Recht, dabei zu sein.
Alle dürfen in der Gesellschaft mitmachen.
Und alle dürfen bei der Politik mitbestimmen.
Dafür müssen Infos verständlich sein.
Nur dann können alle Menschen gut entscheiden und mitreden.
Darum übersetze ich Texte in Leichte Sprache und Einfache Sprache.
Damit alle Menschen die Informationen verstehen können.
Und damit sie überall mitmachen können.
WIR ÜBERSETZEN IHREN TEXT
Schreiben Sie uns!
Sie brauchen einen Text in Leichter Sprache?
Oder in Einfacher Sprache?
Schreiben Sie uns eine Nachricht.
Unsere Mail-Adresse ist:
info@inklutexterin.de
